// Katharina Bianca Mayrhofer – Regie

KATHARINA BIANCA MAYRHOFER wurde 1988 in Nürnberg geboren. Die Österreicherin wächst in Deutschland und den USA auf. Bereits während der Schulzeit beginnt sie tanzpädagogisch zu arbeiten und assistiert bei Tanztheaterproduktionen des Stadttheater Fürth. Nach dem Abitur macht sie ein Praktikum in der Dramaturgie des Stadttheater Fürth, an dem sie auch während ihres Studiums als Regieassistentin tätig ist. Von 2008 bis 2011 studiert sie an der Friedrich-Alexander-Universität Theater- und – Medienwissenschaften sowie English and American Studies mit dem Schwerpunkt Linguistik und Kulturwissenschaften. Im Rahmen des Studiums finden Workshops mit Thomas Martius im Bereich Film und Esther Steinbrecher im Bereich Stückentwicklung statt. Des weiteren realisiert sie mit der britisch-italienischen Performance Künstlerin Silvia Mercuriali die deutsche Version deren Autoteatro-Performance „Wondermart“ für das ARENA Festival der jungen Künste. Da sie zunächst beabsichtigt einen Master in Theaterpädagogik zu machen leitet sie des weiteren diverse theaterpädagogische Projekte an Schulen. Bald merkt sie jedoch dass ihr Interesse sich immer mehr in Richtung des Regiefaches entwickelt und sie bewirbt sich 2012 an der Otto-Falckenberg-Schule wo sie seither als einzige ihres Jahrganges Regie studiert und unter anderem von Christiane Pohle, Armin Petras, Jan Bosse,  David Bösch und Sebastian Nübling mentoriert wird. Bereits im ersten Studienjahr gab sie ihr Regiedebüt mit der deutschen Erstaufführung von Gerhard Meisters „Amerika“ am Stadttheater Fürth. Neben Assistenzen und Hospitanzen an den Münchner Kammerspielen entwickelte sie im zweiten Studienjahr ein Cut-up Theaterstück basierend auf pornographischer Lyrik  für die Probebühne des Hauses. Zu Beginn des dritten Jahres konzipierte sie im Rahmen einer Übung  basierend auf „Roberto Zucco“ ein Stück für zwei Schauspieler in einem Auto auf einem Parkhausdach. Im Sommer diesen Jahres hat ihr Drittjahresprojekt im Werkraum der Münchner Kammerspiele Premiere.

// Inszenierungen

  • 2014 | Zucco und das Mädchen | Autoperformance für zwei Spieler nach B. M. Koltès | Dach eines Parkhauses | Übung an der Otto Falckenberg Schule
  • 2013 | Ergüsse | Ein Cut-Up-Stück nach Valentin Brenners „Naked Poetry“ |B: Fiona von Bose | Otto Falckenberg Schule / Probebühne der Münchner Kammerspiele
  • 2012 | Amerika | A: Gerhard Meister| B: Christian van Look | K: Anke Kreuzer-Scharnagl | Deutsche Erstaufführung am Stadttheater Fürth

// Sonstiges

  • 2015 | Spuk im Gasteig | Szenisches Orgelkonzert für Kinder | Philharmonie München im Gasteig
  • 2014 | The Bubble | Audioperformance ohne Performer für zwei Teilnehmer  | Tollwood Winterfestival München
  • 2011 | Wondermart | A: Silvia Mercuriali |Übersetzung aus dem Englischen und Regie der deutschen Version der Audioperformance für zwei Teilnehmer in einem Supermarkt | ARENA Festival der jungen Künste Erlangen

// Assistenzen/Hospitanzen

  • 2014 | Glow! Box BRD | A: Anne Habermehl | R: Jorinde Dröse | B + K:  Kathrin Kersten | Assistenz | Münchner Kammerspiele
  • 2013 | Schande | nach J.M. Coetzee | R: Luc Perceval | B: Kathrin Brack | K: Ilse Vandenbussche, Pascale Martin | Hospitanz | Münchner Kammerspiele
  • 2008 – 2011 | Produktionsbezogene Regieassistentin am Stadttheater Fürth unter anderem bei Nilufar K. Münzing und Christian Schidlowsky
  • 2007/2008 | Dramaturgieassistenz | Stadttheater Fürth

// Kontakt

 

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